© K.Thiele

Liebe Sängerin, Lieber Sänger

Uns gibt es hier in der Gesamtkirchengemeinde NORD
des Kirchenkreises Lüchow - Dannenberg seit Januar 2009.
Unsere musikalische Chorleiterin ist Thina Jobus seit November 2022
Organisatorische Leitung ist Karin Thiele
Unsere Übungstreffen sind jeweils an einem Sonntag im Monat von 14 Uhr bis 18 Uhr und am jeweils letzten Dienstag im Monat von 19 - 21 Uhr im Gemeindehaus/ Kirche Breselenz. Terminänderungen- und Absprachen liegen bei den Chorproben in der roten Mappe aus und werden möglichst per mail bekannt gegeben.
Der Chor „Wendish Gospel Joy“ ist eine ehrenamtliche kirchliche Gruppe der Gesamtkirchengemeinde Nord (vorher Region Nord). Sie stellt dem Chor unentgeltlich Übungsräume und ggf. Kirchen für Konzertauftritte zur Verfügung.
Wir nutzen das Gemeindehaus und die Kirche in Breselenz  für unsere Übungstreffen.
Wir finanzieren uns größtenteils aus unseren Teilnehmerbeiträgen. Damit jeder nach seinen finanziellen Möglichkeiten mitmachen kann, haben wir gestaffelte Beiträge10,- oder 15,-€ im Monat.(Das heißt, wer mehr zahlen kann und will unterstützt diejenigen, die nicht so viel zahlen können).  Karin Thiele regelt die finanziellen Dinge. Den Beitrag überweise bitte mit den Daten: Kirchenkreisamt Dannenberg, IBAN DE15258501100042024950, Verwendungszweck: 5010330040 Vor-und Zuname
Fällt es dir schwer, den Mitgliedsbeitrag zu zahlen, sprich bitte Karin an, um eine Regelung zu finden. Es soll niemand aus finanziellen Gründen nicht mitsingen können.
Bei öffentlichen Auftritten tragen wir schwarze Hosen/Röcke und rote „Oberteile“
Für neue Sängerinnen und Sänger gibt es Notenblätter unserer Lieder. Bei unseren Auftritten singen wir möglichst ohne Text/Notenblätter, damit die „Verbindung“ zur Chorleitung und zum Publikum direkter ist.
Am wichtigsten sind uns die Freude am Singen und die fröhliche Chorgemeinschaft.
In einem kleinen Ort im Wendland mit Namen Breselenz, taten sich Anfang des Jahres 2009 vom Gospel-Virus infizierte Sängerinnen und Sänger zu einem Chor zusammen. Unter der Leitung von Alrisha-Angelika Erxleben hat sich daraus ein munteres, beigeisterungsfähiges Chorwesen entwickelt, dessen Name auch Programm ist. Darin ist enthalten, was allen im Chor wichtig ist: die Heimat, das Wendland mit seinen Hauptstädten Lüchow und Dannenberg; das was die Herzmusik ist: der Gospel in all seinen Variationen, und das, was beim Singen und Beisammensein alle ergreift: die Freude. Und was diesen Chor besonders ausmacht ist der Wunsch, natürlich zu bleiben, uns nicht verstellen zu müssen.
Wir sind ein recht aktives Chorvölkchen und gerne unterwegs. Im ersten Jahr unseres Bestehens sind wir bereits zum sechsten norddeutschen Gospelchortreffen nach Bramstedt und Stotel gereist.
Unser Repertoire ist recht vielfältig und reicht von traditionellen Worksongs und älteren Gospelstücken bis hin zu neueren Kompositionen.
Wir singen  á capella oder mit Pianobegleitung. Wir singen zu verschieden Anlässen im kirchlichen Bereich, wie bei Taufen, Konfirmationen oder Hochzeiten und gestalten auch Gospelgottesdienste. Natürlich geben wir auch Konzerte.
Seit Februar 2018 haben wir eine neue Chorleitung. Elmar Roetz, erfahrener Chorleiter und Musiker begleitet uns jetzt auf unserem Chorweg

Elmar Roetz geht – Thina Jobus kommt
Unser bisheriger Chorleiter, Elmar Roetz, ist mit seiner Familie umgezogen. Sie leben nun in Rellingen (kurz hinter Hamburg). Hinter uns liegt eine Zeit intensiver Chorarbeit mit ihm. Wir bedauern, dass wir nicht mehr mit ihm arbeiten, freuen uns aber für ihn und seine Familie über den Neubeginn.
Da hieß es nun für uns, wir brauchen eine neue Chorleitung.
Und nun kommt Thina Jobus „ins Spiel“. Sie lebt in Hitzacker und ist eine erfahrene Kirchenmusikerin und Chorleiterin. Wir freuen uns sehr, dass sie zugesagt hat, und der Chor nicht „leitungslos“ bleibt. Ab November 2022 proben wir gemeinsam (siehe Termine).
Quelle: K.Thiele 2022
Unsere erste Chorprobe mit Thina und Schlüsselübergabe