© K.Thiele

Aktivitäten

Chorseminar Lenzen März 2023

Quelle: K. Thiele
Wir sind Wendish Gospel Joy

Restart Wendish Gospel Joy

Bitte nicht mehr anmelden, Seminar ist ausgebucht!
 Bei Interesse  am Chor unter mail Adresse melden

 „Wendish Gospel Joy“ lädt ein zum 
Gospel-Chor-Seminar in Lenzen/Elbe
Freitag, den 10.03.2023, 17 Uhr bis
Sonntag, den 12.03.2023, 14 Uhr 
Deine Chance als neue/n Interessierte/n,
uns als Chor beim Proben, Lachen, Miteinander sein kennenzulernen
und ein Teilunserer Gemeinschaft zu werden.
Wenn Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte so schnell wie möglich bei
wendish.gospel.joy@web.de
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. 
Kosten incl. Übernachtung, Essen, Chorarbeit, Stimmbildung 20,-€
Wir freuen uns auf Dich!

 Durch die Corona Einschränkungen in den letzten 2 Jahren hatten wir keine Chorproben, Chorproben draußen oder in der Scheune... .
Wir bemerken, dass zur Zeit interessierte Sängerinnen und Sänger nach Möglichkeiten des Mitmachens in einem Chor suchen. Deshalb planen wir eine "Werbeaktion“. Es kommt aktuell hinzu, dass wir ab November 2022 eine neue Chorleitung haben: Thina Jobus, eine erfahrene Kirchenmusikerin und Chorleiterin aus Hitzacker. Also ist auch hier "Restart" angesagt. 
Wir planen ein Chorseminar /Chorwochenende in einem Tagungshaus. 
Wir schaffen dort eine besondere Zeit, in der wir uns überwiegend mit Gospelmusik beschäftigen wollen. Hier ist jeder außerhalb seines Alltags und den alltäglichen Belastungen, räumlich und auch zeitlich. Durch die intensive Chorarbeit soll eine "heilsame", inspirierende, kreative Wohlfühlatmosphäre entstehen. Wir haben Stimmbildung eingeplant, weil natürlich auch die Stimmmuskulatur "neu gestartet" werden muss. Gleichzeitig sind auch andere Aspekte wichtig. Wie wird aus Sängerinnen und Sängern ein Chor? Dazu gehört: - Gemeinschaft erleben, - sich dazugehörig fühlen, -sich im Haus und der Umgebung wohlfühlen, -gute Gespräche, -gutes Essen, - ein "Kaminzimmer" als Ausklang nach der musikalischen Arbeit... All dies soll Lust darauf machen: Ja, das ist mein Chor, davon will ich mehr.
Wir freuen uns sehr, dieses Angebot machen zu können. Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Mit dem Förderprogramm des BMCO soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden.

Musik am Nachmittag in Riebrau 18. September 2022

Quelle: K. Thiele

Chorseminar 2021

Unser für jedes Jahr geplant Chorseminar 2020 musste leider ausfallen.
Im November 2021 haben wir uns dann wieder für ein Wochenende in der "Christlichen Begegnungsstätte Haus Lenzen e.V" getroffen.
Programm:
Erlernen neuer Lieder, vertiefen bekannter Stücke mit unserem Chorleiter Elmar Roetz, Stimmbildung mit Bianca Richter, Spaziergänge am Rudower See und natürlich das gemütliche Beisammensein in der Chorgemeinschaft. Es war mal wieder ein tolles Wochenende !

Januar 2009 bis Januar 2019 - 10 Jahre Wendish Gospel Joy -

Mit einem Gospelgottesdienst wurde am 24. Februar das 10-jährige Bestehen unserer Chors in der St. Martins Kirche Breselenz gefeiert. Im Anschluss gab es ein gemütliches Beisammensein bei Fingerfood, Kaffee und Tee in der Kirche.

Chorwochenende in Lenzen 2019

In diesem Jahr sind wir wieder zu einem kreativen Chorwochenende in Lenzen eingekehrt. Bei herrlichem, sonnigen Winterwetter wurden alte Lieder aufgefrischt, neue einstudiert und der Jubiläumsgottesdienst am 24. Februar vorbereitet.

2018

Neue Chorleitung

Wir sind glücklich: Wir haben eine neue Chorleitung. Elmar Roetz begleitet uns nun auf unserem Chor-Weg.
Wir hatten in den letzten Monaten Chorproben mit mehreren Chorleiter/Innen. Das war sehr interessant und aufschlussreich für uns. Wir konnten unterschiedliche Personen und Stile kennen lernen und dabei auch einige neue Lieder erlernen.

Nun beginnt ab 18. Februar die Chorarbeit mit Elmar Roetz: geboren 1963 in Klewe am Niederrhein, studierte er Musikwissenschaften in Köln. Seit gut zwanzig Jahren lebt er in Drönnewitz bei Zarrentin. Musikalisch ist er sehr vielseitig aufgestellt – er leitet sieben Chöre, spielt regelmäßig Orgel bei Gottesdiensten und Kasualien und spielt in diversen Bands. Gleichzeitig ist er solistisch, mit diversen Chansonprogrammen und als Liedbegleiter unterwegs. Auch die Musikpädagogik ist ihm nicht fremd – neben einer zeitweiligen Tätigkeit als Musiklehrer an der ev. Schule in Hagenow erlernten und erlernen viele Kinder durch ihn das Klavierspiel.

In seiner Freizeit verbringt Elmar Roetz gerne Zeit mit seinen zwei Töchtern, fährt viel Auto und mag Schalke 04.

Wer Lust hat, bei uns mit zu machen kann gern zu den Chorproben kommen (Probentermine siehe Aktuelles). Wir freuen uns über neue Sängerinnen und Sänger, die mit uns "gospeln" wollen.

2017

n.T.

Abschied

Am 6. August haben wir uns von unserer Chorleiterin Angelika (Alrisha) Erxleben verabschiedet. Sie hat mehr als 8 Jahre unseren Chor geleitet und sich nun beruflich und räumlich verändert. Zu diesem "Abschiedssingen" waren auch Vertreter unseres befreundeten Chors "Con Brio" aus Oborniki dabei.

Chorwochenende in Lenzen

Wieder einmal ist es soweit, wir erlebten ein wunderbares Chorwochende in Lenzen, Nicht nur der Gesang war wichtig, sondern auch das Miteinander während schöner Spaziergänge am Rudower See, beim Kaffeetrinken und relaxen in der Sonne.

2016

n.T.

Chorkonzert „Grenzenlos II“

Gemeinsames Konzert vonWendish Gospel Joy (Breselenz) unter der Leitung von Angelika Erxleben und Con Brio (Oborniki) unter der Leitung von Marcjanna Nowak

Seit nun beinahe 5 Jahren verbindet uns und den Chor Con Brio aus Oborniki/Polen eine wunderbare Chorfreundschaft. Diese ist durch gegenseitige Besuche mit gemeinsamen Proben, Konzerten und Freizeitaktivitäten gewachsen. Vom 12. bis 14. August 2016 findet in Breselenz wieder eine Chorbegegnung statt, die erfüllt sein wird mit Leben und Musik.

Übungsabend einmal anders

Ab und zu gestalten wir unsere Übungsabende auch einmal anders, wie in diesem Fall bei einer unserer Sängerinnen im Garten.

Chorwochenende in Lenzen

Wie in den vergangenen Jahren waren wir auch im April 2016 wieder zu einem Chorwochenende in Lenzen. An diesem Wochenende wurden nicht nur alte Lieder aufgefrischt und neue einstudiert, es wurde auch in kleinen Gruppen sehr intensiv gearbeitet. Neu war die Arbeit an der Choreographie.

2015

n.T.

Adventskonzert in der Kirche Riebrau

Unsere „Fans“ haben uns gebeten, doch wieder ein gemütliches, romantisches Adventskonzert zu veranstalten. Im Rahmen des lebendigen Adventskalenders begannen wir mit einer Andacht in der Riebrauer Kirche. Nach einer Pause mit einem kleinen Imbiss gab es dann noch mehr von uns zu hören.

Chorkonzert in Quickborn

Zwei Chöre, ein Konzert

Gemeinsam mit dem Quickborner Gospelprojekt haben wir ein Konzert in vollbesetzten Quickborner Kirche gegeben. Die Höhepunkte dieses Konzertes waren die gemeinsam gesungenen Lieder. Als mehr als 60 Sängerinnen und Sänger die inoffizielle Hymne Südafrikas "Sho sholoza" anstimmten, hielt es in der Kirche niemanden mehr auf seinem Platz. Ein wunderbares Konzert mit "Gänsehaut-Feeling".