Das war ein tolles Chorseminar unter dem Motto: Restart Wendish Gospel Joy im März in Lenzen/Elbe.
Durch eine Förderung des Bundesverbandes Chor und Orchester(BMCO) konnten wir das Seminar für die Teilnehmer kostengünstig anbieten. Wir freuen uns sehr, dass 10 neue Sängerinnen/ Sänger mit uns die Gospelfreude teilen.
Mit unserer Chorleitung Thina Jobus arbeiteten wir an neuen Stücken und verfeinerten bekannte Lieder. Zum Beispiel: Welche Bedeutung haben die Stücke, was fühle ich dabei – wie zeige ich das beim Singen, wie nehme ich Kontakt zum Publikum auf ….
An einem Tag haben wir intensiv mit Bianca Richter an unseren Stimmen gearbeitet, als Gesamtchor, in Stimmgruppen oder auch einzeln. Was macht unsere Atemluft mit den Stimmlippen, was hilft uns beim „gesunden“ singen, was schadet der Stimme- waren einige Themen dabei.
Am Ende des Seminares waren wir uns einig:
Es war viel Inhalt, wir haben viel gelernt. Wir haben die intensiven Emotionen des Gospelgesangs erlebt. Und wir haben uns besser kennengelernt und eine tolle Chorgemeinschaft erfahren. Also, ein überaus gelungener „Restart“ der Choraktivitäten.
Wendish Gospel Joy ist seit 2009 aktiv, aktuell spüren wir im Chor eine kreative, erfüllende Aufbruchsstimmung mit viel Energie und Lust auf Neues.
Was haben wir in diesem Jahr geplant?
Natürlich unsere Chorproben (siehe Termine) zu denen Interessierte herzlich eingeladen sind.
Am Samstag, 16.9. werden wir ein Konzert im Rahmen der „Langen Nacht der Schönen Künste“
um 19 Uhr in der Kirche Dannenberg geben.
Am Sonntag, 17.9. sind wir dann in Breselenz zu sehen und zu hören im Rahmen der Veranstaltung “Hast du Töne“
Dazu schon jetzt eine herzliche Einladung.
...und vielleicht gibt es im Sommer noch den einen oder anderen Überraschungsauftritt